Wer wir sind

Wir sind aktive und engagierte Menschen, denen das kulturelle Erbe des Kirchenschatzes St. Agatha Alverskirchen am Herzen liegt.

Unser Anliegen ist es, die liturgischen Geräte und Textilien aus über 800 Jahren Alverskirchener Glaubensgeschichte zu erhalten und sie der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Was wir tun

Seit unserer Gründung im Jahr 2012

• unterstützen wir aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden die Restaurierung und konservatorisch richtige Aufbewahrung der Exponate
  • führen wir interessierte Menschen wie Privatgruppen, Vereine, Kommunionkinder und Firmlinge durch die Schatzkammer
  • bieten wir Vorträge zur Kirchen- und Liturgiegeschichte.

Dr. Hans-Joachim Hubrich leitete 10 Jahre lang die »Freunde der Schatzkammer von St. Agatha Alverskirchen«.
Zur turnusmäßigen Wahl im Februar 2023 trat er nicht erneut an. Seine Nachfolgerin im Amt, Franziska von Twickel, bedankte sich bei ihm ganz herzlich im Namen aller Mitglieder für seinen intensiven Einsatz für die Schätze. Er steht dem Schatzkammerverein weiterhin als beratender Beisitzer zur Seite.

0617 TwiHub 2023 web

0628 Vorst 2023 web

Der neue Vorstand seit dem 8. Febr. 2023 des »Schatzkammervereins« (v.l.): Katharina Rielmann (Beis.),
Dr. Christina Eifler (Wiss. Referentin beim BGV in der Abteilung Kunst und Kultur, Gruppe Kunstpflege),
Magdalena Münstermann (Beis.), Luise Drzysla (Beis.), Heidi Kröger( Beis.), Franziska von Twickel (Vorsitzende),
Fabian Schulze Hockenbeck (Schatzmeister), Josef Starp (stellv. Vors.), Monika Bockholt (Beis.),
Dr. Hans-Joachim Hubrich (Gründungsvorsitzender, bleibt der Schatzkammer als Beisitzer erhalten.),
Andrea Hinse (Pastoralreferentin und Beis.) und Marita Schlüter (Schriftführerin). Gisela Bövingloh
gehört als Beisitzerin ebenfalls mit dazu.

Joachim 3619Franziska von Twickel
Vorsitzende

Franziska 4487Joserf Starp
stellv. Vorsitzender

Fabian 3597Fabian Schulze Hockenbeck
Schatzmeister

Marita 3626Marita Schlüter

Wo Sie uns finden

Die Schatzkammer befindet sich in der Turmkapelle der St. Agatha-Kirche in Alverskirchen, 15 km östlich von Münster, im Kreis Warendorf.

Wie Sie uns erreichen

Gerne zeigen wir Ihnen unseren Kirchenschatz.
Zur Kontaktaufnahme und Terminabsprachen für Führungen
senden Sie uns bitte eine E-Mail. Wir melden uns bei Ihnen
und stimmen alles Weitere ab.

vorstand@schatzkammer-alverskirchen.de