Wir freuen uns natürlich auch in der jetzigen Zeit auf Ihren Besuch. Im Rahmen der entsprechend notwendigen Regelungen, können wir Führungen im kleinen Rahmen anbieten. Da wir keine festen Öffnungszeiten haben, versuchen wir Ihren Wunschtermin zu erfüllen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, dann können wir alle Fragen klären. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die 14 qm große Schatzkammer beherbergt fünf schlichte und hochwertige Säulenvitrinen.

Zu sehen sind Kostbarkeiten aus über 800 Jahren Kirchengeschichte:

• liturgische Gefäße wie Kelche, Altarleuchter, Tellerpyxiden, Ziborium und Ölgefäße
  • Kirchenschätze, wie ein einzigartiges um 1200 aus Bronze gegossenes Weihrauchgefäß und eine Sonnenmonstranz aus dem 18. Jahrhundert
  • Paramente, wie Messgewänder aus der Zeit von 1740 bis Mitte des 20. Jahrhunderts
  • ein Teil eines westfälischen Hungertuches aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Filetstickerei.

Über jedes Ausstellungsstück gibt es kunsthistorisch Interessantes zu berichten. Und nicht nur das: Zu manchem Exponat sind spannende Geschichten zu erfahren, die das Leben und Wirken in der Pfarrgemeinde widerspiegeln.

Schatzkammer Alverskirchen Führungen Vitrine

Weitere Exponate sind bei uns im Depot im Pfarrhaus zu besichtigen.

Dazu gehören beispielsweise eine umfangreiche Krippendarstellung aus Gips mit 21 seltenen Einzelfiguren sowie Fahnen, Skulpturen und weitere Messgewänder. Für die historischen Fahnen gibt es spezielle Schubladenschränke zur Aufbewahrung und Präsentation.

Der kleine Schatz von St. Agatha lädt zum Sehen und Staunen ein und motiviert dazu, den Glauben anhand der sakralen Kunst zu entdecken.

Ein Katalog (120 Seiten, farbig) veranschaulicht dem Besucher die Objekte und erschließt die wissenschaftlichen Zusammenhänge. Diesen Katalog können Sie bei uns zum Preis von 12,- EUR erwerben.

Wo Sie uns finden

Die Schatzkammer befindet sich in der Turmkapelle der St. Agatha-Kirche in Alverskirchen, 15 km östlich von Münster, im Kreis Warendorf.

Wie Sie uns erreichen

Gerne zeigen wir Ihnen unseren Kirchenschatz.
Zur Kontaktaufnahme und Terminabsprachen für Führungen
senden Sie uns bitte eine E-Mail. Wir melden uns bei Ihnen
und stimmen alles Weitere ab.

vorstand@schatzkammer-alverskirchen.de